Grzegorz Pleszynski
HEY MAN
Sat - 05. Oct. 2013 - 22:00
Grzegorz Pleszynki, geboren 1955, Performer, Installationskünstler, Musiker und multimedialer Kunst Rock´n Roller stellt am 5. September erstmalig in Düsseldorf seine Arbeit in Dokumenten vor.
„Pleszynski ist eine Mischung aus Don Quichote, Grimmelshausens Simplicissimus und Thyl Uhlenspiegel. Als hätten die Drei gemeinsam ein Kind in diese Welt gebumst. In der Melbourner Performance von 1998 war Pleszynski eine Chimäre, Hobo und Pharao zugleich. Er schien ganz nah und zugleich wie nicht vorhanden. Sein Handeln folgt immer der Zuwendung und keiner Anklage. In einer Performance für Strafgefangene hatte er Backsteine unter den Fußsohlen gebunden. In einer Aktion führt er Pferde durch die Stadt. Er ließ Autos durch eine Verlorene LKW-Ladung Altpapier fahren und erzeugte dadurch eine poetisch reale Traumsequenz - die PKWs folgten einer vom Wind gesteuerten Choreografie in eine Art Slow Motion Modus. –
Bei der ersten Begegnung glich seine Musik einem zornigen Grummeln und drohendem Gewitter - heute folgt sie einem lyrischen Sog und ist von einem inneren Fluß getragen der ihn vorantreibt.“ (Markus Mußinghoff)
Grzegorz Freien Museeum Berlin
Für die abendliche Musikbegleitung sorgen die aktuellsten CD-Produktionen von Grzegorz Pleszynski: „Antidepressant Music in the car“ und „Pot One Tea“ und unbekanntem Neuen.
Weitere Live-Auftritte von Grzegorz Pleszynski am 11., 12. und 13. Oktober 2013:
„Lokal Harmonie“, Harmoniestr. 41, Duisburg – Ruhrort