Another Place / Another Space / Together
Quadriennale im Leeschenhof (ehem. Toom Baumarkt)
Sat - 24. May. 2014 - 01:00
Heinz hausmann / Melanie Stegemann / deckkraft
Von Künstlern gegründete und selbst organisierte Räume als Ausstellungs- und Diskussionsforen für zumeist junge, noch nicht etablierte künstlerische Positionen sind keine Erfindung unserer Zeit, sondern haben eine bis ins 19. Jahrhundert zurückgehende Tradition.
Hier in Düsseldorf gründeten sich verstärkt Mitte der 1990er Jahre etliche sogenannte Off-Räume, die jenseits der offiziellen Institutionen einen über die örtliche Szene hinaus lebendigen Austausch. Trotz aller Verschiedenheit des künstlerischen und konzeptuellen Ansatzes der einzelnen Initiativen entwickelte sich eine lebendige und interessante Ausstellungslandschaft durch die Produzenten selbst.
Der Natur dieser Initiativen entsprechend existieren solche Off- oder freien Projekträume häufig nur eine kurze Zeit, bleiben zudem aber häufig stark in der Erinnerung der beteiligten Künstler und Besucher. Als Beispiele der in den 1990er Jahren gegründeten Räume seien das hobbypop Museum, HORTEN, Escale und PLUS e.V. erwähnt, aber auch das WP8 und das PARKHAUS im Malkastenpark, die noch heute existieren oder die von Künstlern edierten Magazine OHIO und SITE, die ebenfalls weiterhin erscheinen.
Die Ausstellung ANOTHER PLACE / ANOTHER SPACE / TOGETHER fasst nun ca. 20 solcher Initiativen zusammen. Jeder eingeladene Projektraum schlägt 2 bis 4 Künstler vor und mit deren zumeist vor Ort entstehenden Arbeiten in den großflächigen Räumen des ehemaligen TOOM-BAUMARKT-GELÄNDES wird das Experiment einer gemeinsamen Ausstellung gewagt. Um den nicht nur regionalen, sondern internationalen Austausch der freien Düsseldorf Szene zu dokumentieren, werden zusätzlich auch 3 Off-Räume aus dem Ausland eingeladen.
Die großzügig und offen geplante Ausstellung wird durch Abendveranstaltungen, wie Performances, Lesungen, Diskussionen, Filmvorführungen, etc. abgerundet.
Der utopische Aspekt dieses Unternehmens im Rahmen der Quadriennale 2014 ist der Glaube, dass trotz aller starker Unterschiedlichkeit der teilnehmenden Initiativen und Künstler, ein respektvoller und sich gegenseitig unterstützender, ja sich gegenseitig inspirierender Umgang miteinander möglich ist, der zu einer spannenden, gemeinsamen Ausstellung führt: ANOTHER PLACE / ANOTHER SPACE / TOGETHER
Organisiert wird das Ausstellungsprojekt von Karl Heinz Rummeny und Alex Wissel.
Ein detailliertes Programmheft mit der Auflistung der teilnehmenden Künstler und der
weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung wird Anfang Mai 2014 vorliegen.
DOC 25a / GAGARIN / GASTHOF WORRINGER PLATZ / GLOBALCANVAS / GRAPHISCHES KABINETT / KONSORTIUM / MAP PROJECTS / OFF VENDOME / OHIO / ONOMATO / PARKHAUS IM MALKASTENPARK / RAUM FÜR VOLLENDETE TATSACHEN / SFAR / SITE / SINGLE CLUB / SPAM / STUDIO FOR PROPOSITIONAL CINEMA / STUDIO ROH / WP 8 U.A.