Stefan Yürke *Graph* & Herbert Druschke *Acid Basztard*

Two decades of exploration in electronic underground music

Sat - 16. Dec. 2017 - 21:00



„Two decades of exploration in electronic underground music.“

Für Herbert Druschke begann schon Anfang der 90iger die niemals endende Suche nach dem heiligen Groove.
Unter dem Dj-alias „Acid Basztard“ war er treibende Kraft hinter Techno-Kollektiv „Active Underground“ , deren konsequenter DIY Ansatz begriff die Party als Gesamtwerk aus Grafik, Video, Deko, und dem typischen, kompromisslosen „A.U.“-Sound.

Eine extrem energetische, Exzess fördernde Mischung aus toxischen Elementen des Acid, bouncigem 909 Chicago, surrealen Soundscapes hin zu hartem Techno aller Spielarten.
Der Sound und die lebendige Offenheit der Truppe bescherte ihnen eine enorme Popularität. Aus zahlreichen CoOps mit anderen Labels und Veranstaltern entstanden nicht nur legendäre Parties sondern auch Plattenveröffentlichungen die den Geist der Zeit transportieren und heute gesuchte Raritäten sind.

1999 zog Herbert Druschke nach Berlin. Neben der Arbeit als freier Illustrator, u.a. mit dem Künstler DAG als „forn.berlin“ arbeitet er weiterhin als Dj und Produzent.
Nun meldet sich Herbert unter anderen mit diesem Abend im WP8 wieder zurück.

Den meisten Düsseldorfern die sich für elektronische Musik aller Couleur interessieren, dürfte Stefan Yürke wohl bekannt sein.
Als Mitinitiator der inspirierenden und lustige Nächte produzierenden „Experimental-Mash“ Veranstaltung in der Brause, als Dj auf einer der vielen Veranstaltungen im Kunst&Diskursumfeld, oder als Teil der Elektronicband „graph“ (mit Jens Beyer ) dürfte er einer der umtriebigsten und profiliertesten Elektroniker der Stadt sein.

Seine Vielseitigkeit kann man als einen wilden Mix aus Techno, Industrial, New Wave, Dub, und Elektronika bezeichnen. Altbewährt, obskur, offensichtlich und tanzbar, bunt und inkonsequent.

Der Abend wird also musikalisch äusserst interessant und ziemlich lustig werden.