WortN8 @ WP8
Satirische Lesung Weissinger/Knepper
Sat - 18. Aug. 2018 - 20:00
Obwohl nach den hochtourigen Maßstäben des Webs eine Generation zwischen ihnen liegt, arbeiten Benjamin Weissinger und Martin Knepper seit Jahren beharrlich auf verwandten Wegen daran, dem Medium Facebook eine Sprache, Sprachen hinzuzufügen, die es vom geläufigen Status des aufgebohrten Tagebuchs in den Stand einer Literaturform eigenen Rechts befördern. Eine wachsende Zahl von Lesern findet ein nachgerade suchthaftes Vergnügen an den sprachmächtigen Eigenbrötlern, deren Netzpräsenz sich auch durch die Kooperation mit Medien wie dem Satiremagazin TITANIC vergrößert hat.
Martin Knepper arbeitet mit durchaus konventionellen Formen und nimmt seine reale Schreibtischexistenz zum Steinbruch, aus dem er teilbiographische Brocken meißelt und wortreich ziseliert. Aber seine digitale Chronik ist auch lyrisches Versuchslaboratorium, in dem ihm ebenso oft Form zu Inhalt wie umgekehrt wird, in einem melancholisch-ironischen Ton, der sich haarscharf noch so ernst nimmt, um die stets vorbehaltlich abgefassten Zeilen zu tragen. Ein drittes ist die Stilparodie, angesiedelt irgendwo zwischen Bibel und P.M.-Magazin.
Benjamin Weissingers meisterliche Arbeiten spannen sich weit vom Konkreten bis ins Absurde; unter seinen Händen wird eine Limonadenverkostung zur Zivilisationskritik, Tier- und Länderbeschreibungen geraten zu bewusstseinssprengenden Satiren, und immer wieder verfügt er über die Kunst, poetische Miniaturen zu erschaffen, die dieser Bezeichnung ihr Recht zurückgeben, zugleich jedoch genussvoll gegen ihre eigene Dekonstruktion ankämpfen. Letztlich erfolgreich, die Qualitätsdichte seiner reichen Facebook-Produktion ist überwältigend hoch.