Klimagipfel

Tue - 09. Jan. 2007 - 20:00

Liebe Freunde und Interessierte,

als Einstieg für unser erstes Treffen hat Anne einen Vortrag von Prof. Dr. Peter Hennicke, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie zusammengefasst, zum Thema: "Ist der Umstieg auf erneuerbare Energien zu diesem Zeitpunkt möglich?" - Hennicke sagt: Der Energieumstieg ist nicht nur sofort möglich, sondern absolut notwendig, um die Klimaerwärmung zu stoppen. Dabei kann jeder einzelne mit einfachen Verhaltensregeln maßgeblich zum Energiesparen beitragen.

Was kann ich selber tun, was kann man als Gruppe tun? Unsere Treffen sind eine Plattform für alle Interessierten und Besorgten, um sich besser zu informieren, Fragen zu klären und Material, Infos und Ideen zu sammeln, aktiv zu werden. Verschiedene Projekte und Aktionen können dann, je nach Lust und Interesse, in kleineren Gruppen umgesetzt werden.

Erste Projektvorschläge:

Und noch eine Info:
Aufgrund der Forderungen der EU, den CO2-Ausstoß in Deutschland zu verringern, drohen die großen Stromkonzerne zur Zeit mit drastischen Preiserhöhungen. RWE droht damit, den Bau von geplanten Braunkohlekraftwerken zu überdenken. Indem Du jetzt auf Ökostrom umsteigst, kannst Du RWE und anderen Stromanbieter bei dieser Entscheidung behilflich sein. Was die wenigsten wissen: Ökostrom kostet für einen 2-Personen-Haushalt im Moment nur etwa 3 Euro mehr im Monat als konventioneller Strom.
Der Wechsel ist einfach und unbürokratisch. Ihr könnt Euch über die Anbieter informieren unter:
www.atomausstiegselbermachen.de
und hier gibt es schnell verständliche, umfassende Informationen:
www.robinwood.de/stromwechsel

Regelmäßige Treffen finden jeden 2. Dienstag des Monats im WP8 statt.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen zum Klimagipfel im WP8!