21. WIU Fest am Samstag den 03.09.15 ab 14 Uhr im Ehrenhof Gern möchten wir Euch zum WIU Fest (Eine Welt,- Familien,- Kunst- und Kulturfest, eben World in Union) einladen. Es gibt wie immer schöne Musik, Mitmach- und Malaktionen für Kinder, leckeres Essen und vieles mehr. Wir tragen mit unserem Wein zum Feste bei...
Ahoi ihr Früchtchen, willkommen im deutschen Herbst! Der September steht ganz im Sinne von Baader, Meinhof, Neumann & Co. Wir werfen einen Blick zurück in die Zeit, als Frau Neumann noch mit Gudrun um die Häuser der Reichen zog und zeigen zum Auftakt der Themenreihe VOLKER SCHLÖNDORFF - DIE STILLE NACH DEM SCHUSS (2000) Reichlich Vitamine für den bewaffneten Kampf ab 20 Uhr - Filmbeginn 21:15 Uhr. Kommt wie immer zahlreich, hungrig und durstig! Streber haben alle Fahndungsplakate auswendig gelernt:RAFft euch auf....
Im Rahmen des transdisziplinären Praxisprojekts »Quo Vadis – Transkulturalität im Comic« haben sich Studierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf künstlerisch-wissenschaftlich-kreativ mit den Fragen einer postmigrativen, transnationalen Gesellschaft auseinandergesetzt. Gemeinsam mit Schülern aller Schulformen im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren haben die Studierenden Comics zu den Themen Migration, Heimat, Fremde, Rassismus, Identität und Mehrsprachigkeit gestaltet und auf dieser Grundlage unter anderem Sound-Installationen, Comic-Workshops, Lesungen, Performances entwickelt.
Die erarbeiteten Projekte werden nun in Form eines viertägigen Festivals vom 08. bis 10. September jeweils von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, dem 11. September von 12 bis 17 Uhr auf dem WORRINGER PLATZ präsentiert.
UM 19 UHR FINDET IN DIESEM RAHMEN DIE MULTIMEDIALE LESUNG "PAPIERE HABEN WIR NICHT, NUR PAPIER." IM WP8 STATT!
Lesung: Papiere haben wir nicht. Nur Papier. Eine Lesung
Aus der Beschäftigung und der Verknüpfung von literarischen, wissenschaftlichen, philosophischen und auch mythologischen Texten heraus entstand nicht nur eine facettenreiche Zitatcollage, sondern darüber hinaus die Idee auf dieser Grundlage eine Lesung zu entwickeln. Mehrstimmig, mehrsprachig und multimedial werfen Studentinnen der HHU einen Blick auf das sich immerfort wandelnde Europa und dessen Held_Innen und Anti-Held_Innen, mit Hilfe des Echos vergangener Zeiten.
Im Rahmen des transdisziplinären Praxisprojekts »Quo Vadis – Transkulturalität im Comic« der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf öffnet das WP8 am Samstag seine Pforten und lädt zur Aftershowparty ein!Eine Comic-Vertonung mit special guest bösherz the puffin und DJ-Sets (House/Disco/Soul) from Philipp Heldt and Vincent [Triskaideka] erwarten Euch - und vielleicht gibt es den ein oder anderen Himbeer Daiquiri oder angesmoothten Tequila Sunrise...
Ahoi ihr Häppchen,weiter geht's im heißen Herbst mit:REINHARD HAUFF - Stammheim (1986)Genossin Neumann übt sozialen Wohnungsbau und schichtet Etage um Etage Weissbrotscheibchen. Mit Türmen war auch was im September, oder? Toastturmterror ab 20 Uhr - Filmbeginn 21:15 Uhr. Kommt wie immer zahlreich, hungrig und durstig! Streber suchen schon mal ein WG-Zimmer in Stuttgart:vergitterte Fenster von Vorteil...
LA TERZA MADRE
Düsseldorf im Winter 2015. Ein ElektronikLiveAct steht alleine auf der Bühne und performt rhythmische Gebilde zwischen IDM und Avantgarde. Plötzlich klettert ein Mensch aus dem Zuschauerraum auf die Bühne, ergreift das Mikro und begleitet mit dadaesken Gesangs- und Textimprovisationen.
Beats und Stimme vermischen sich zu einem beispiellosen Konglomerat der musikalischen Geschichte zweier sich gerade kennenlernender Individuen. Das Publikum hält das ganze für geplant, denn das Zusammenspiel entwickelt sich mühelos und lässt glauben, dass die beiden Protagonisten schon seit langer Zeit zusammenarbeiten, was nach diesem Konzert auch so beschlossen wird…
La Terza Madre ist geschlüpft
Dieter Nowatius aus dem sonnigen Süden Düsseldorfs singt, lautiert und textet seit seiner - gesanglich von Mutter und Onkel geprägten - Kindheit. Mit voller Bassbaritonstimme war er Anfang der 90er Jahre Sänger in diversen Düsseldorfer Punk und LoFi-Bands die in der Tapeszene unterwegs waren und Independent Alben herausbrachten. Nach zehn Jahren hängte der hauptberuflich in der Psychiatrie tätige Nowatius das Punkmikro an den Nagel und befasste sich fortan mit der Gestaltung eigener Alltagslieder, Noveltysongs und Lyrik sowie dem Bau von Musikinstrumenten aus Gebrauchsgegenständen. Nebenbei entstand ein Stand Up Comedian Programm unter dem Namen "Ditausgarath" mit perkussiver Unterstützung von Thomas Birtsch (Tom Bitch).
Der in der UdSSR geborene Boris Polonski erhielt in seiner Jugend eine klassische Violoncelloausbildung und Kompositionsunterricht. Doch am nachhaltigsten und fortan unüberhörbar prägte ihn die Entdeckung der Musik von Karlheinz Stockhausen im Alter von 12 Jahren. Er probierte sich an Kompositionen für verschiedene klassische Besetzungen sowie Theater- und Ballettmusik. Während seines Musikstudiums knüpfte er Kontakte in die Industrial- und kurze Zeit später in die gerade aufkeimende Technoszene. Die Violoncelli wichen endgültig einer progressierenden Synthisammlung.
1995 gründete Polonski mit Jaki Liebezeit (Can) und Dirk Herweg das Trio "Club Off Chaos" das neben weltweiten Liveauftritten bei EMI, Mute/USA sowie Eternity Rec. drei Alben veröffentlichte. Als Produzent und Remixer arbeitete Polonski u. a. mit Brings, Fetisch Park, Sign Ov Life und war Mitglied von E.A.T. mit Helmut Zerlett.
Zusammen sind sie La Terza Madre und gehen auf eine Entdeckungsreise nach neuen Motiven, Sounds und textlichem Wahnsinn. Im Gepäck haben die beiden Musiker ihre ureigene Geschichte sowie einen ungebändigten Tatendrang neue Zusammenhänge zu erschließen: um Altem und Bewährtem den krachigen Faustschlag zu verpassen, also dem 'Vater unser' die 'terza madre' entgegenzustellen.
Ahoi ihr Fritten!Frau Neumann schmeißt mal wieder frisches Fett in die Fritteuse, um euch mit ihrem salzigen Gold zu verwöhnen. Die seltenen Gabe des richtigen Augenblicks wurde ihr bereits in die Wiege gelegt, so dass unsere hauseigene Qualitätssicherung ihr nun den goldenen Pommespicker für außergewöhnliche Verdienste am Edelstahlküchengerät verliehen hat. Back to the roots heißt es also am Mittwoch in unserem etwas anderen Kinosaal mitRAINER WERNER FASSBINDER - DIE DRITTE GENERATION (1979)Frittenflat ab 20 Uhr - Filmbeginn 21:15 Uhr. Kommt wie immer zahlreich, hungrig und durstig! Streber warten draußen im Fluchtwagen:ob Irm Hermann mitspielt?...
WP8 goes Haus Kolvenbach! Gemeinsam mit damenundherren wuppen wir ein Festival! Es erwarten euch Live-Musik und DJ-Programm vom Feinsten! Wir feiern mit tollen Bands: Love Machine Blues GerinselSaal5 Cosmic Fruit Company The Düsseldorf Düsterboys Ebenso tollen DJ´s: Felix Frederici DJ Foertig Super Amigo Soundsytem & A Special Guest Für das leibliche Wohl sorgen das damenundherren mit Bier und Softdrinks,das Weingut Pempelfort mit deutschen Weinen,sowie das WP8 mit Gin Tonic, Wodka Lemon und Erdbeer-Daiquiri.Ein Grill für euer Grillgut steht bereit und es gibt von euch gespendete Salate & Brot.Let´s dance & party together! Eintritt: 10€ (Kinder frei)Adresse: Stoffeler Kapellenweg 188, 40225 Düsseldorf. - Map klicke hieranfahrt: mit dem auto über die universitätsstraße, am café südpark, in den großen banden 58, vorbei fahren, etwas längerer weg an den kleingärten vorbei. vor dem haus gibt es einen parkplatz.
mit der linien u71, u73, u79, u83 oder 704 bis station südpark, dann den gleichen weg wie bei „anfahrt mit auto“ beschrieben folgen. dauer ca. 17 minuten, entfernung 1,4 km.
ein kürzerer fußweg von 12 minuten führt von der s-bahn station oberbilk (u74, u77, u79) durch den volksgarten, über einen kleinen see, an kleingärten und dem sportklub schwarz-weiß 06 vorbei.
Ahoi ihr Fritten,Genossin Neumann freut sich ein weiteres Mal auf einen entspannten Abend an der Fritteuse, das Fett brutzelt in der Spätsommersonne seit letzter Woche derweil fröhlich im Hof vor sich hin und wer es bis jetzt noch nicht geRAFft hat, dass der deutsche Herbst nun endgültig vor der Tür steht, dem geben wir mitRAINER WERNER FASSBINDER (u.a.) - DEUTSCHLAND IM HERBST (1978)einen dezenten Hinweis.Frittenflat ab 20 Uhr - Filmbeginn 21:15 Uhr. Kommt wie immer zahlreich, hungrig und durstig! Streber ziehn Gummistiefel an oder sich direkt ganz aus:ob Irm Hermann denn diesmal mitspielt?...