"BODY IN THE BLUE" fällt aus
Projekt zu umfangreich
"Body in the Blue" ist ein deutsch - niederländisches Künsterlerprojekt, das der Düsseldorfer Künstlerverein WP8 als Beitrag zum Thema "Körper" konzipiert hat. Das Programm umfasste bildende ebenso wie darstellende Kunst. Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur und Installation waren in einer Freiluftausstellung sowie Performance, Film/Video, Tanz, Musik und Theater auf Bühne und Leinwand in einem täglich wechselnden Programm geplant. 120 Künstler hatten zugesagt am Projekt "Body in the Blue" der Zeit vom 16. - 19. August teilzunehmen.
In der letzten Wochen stellte sich heraus, dass das Programm von "Body in the Blue" auf einen Umfang angewachsen war, der es dem Gartenamt der Stadt Düsseldorf nicht mehr möglich macht, den Ehrenhof vor dem museum kunst palast wie vorgesehen für die work-in-progress-Aktionen zur Verfügung zu stellen.
Der große Zuspruch, den die Veranstalter, der Künstlerverein WP8 e.V., und die niederländische Stiftung NOISIVISION aus Breda bei den Künstlern gefunden haben zeigt, wie zündend die Idee war. Die Dokumentation der für das Projekt enstandenen Arbeiten erscheint deshalb nun als Buch mit DVD in einer limitierten Edition.
Zusatz M.R.:
Die geplanten Veranstaltungen werden andernorts stattfinden, Anfragen dazu sind in Arbeit und Ideen dafür erwünscht. Natürlich bekommt das Projekt einen neuen Charakter und eine andere Dimension und einige Beiträge auf den neuen Ort und Aufwand hin zu prüfen.
Die Dokumentation des veranstalteten Programms ist eine Möglichkeit das Gesamtprojekt zu Bündeln. Selbstverständlich entsteht ein solches Dokument nur mit freiwilligen und selbsterbrachten Vorlagen der Künstler und nach gemeinsamer Absprache.